25.1.07

Der Anfang

Anderswelt: Am Abend ging ich die Runen treffen. Ich war auf einer Lichtung in einem alten Wald, und um mich herum standen in einem Kreis von vielleicht acht bis zehn Metern Durchmesser vierundzwanzig ernste, erhabene Wesenheiten wie hoch aufragende Steinplatten, bestimmt drei bis vier Meter in der Höhe, von gelblich-bräunlicher Färbung. Im unteren Teil waren sie dunkel und massig, aber konturlos und nicht deutlich zu erkennen. Die oberen Ecken erinnerten mich an Schultern, die Gesichter blieben verborgen. Sie waren lebendig, schienen aber zu schlafen, warteten sie auf etwas?

Trotzdem verspürte ich eine wachsame Präsenz, eine konzentrierte Macht, die von ihnen ausging. Ich fühlte mich sehr klein aber ganz wohl und sicher in ihrer Mitte. Einmal meinte ich etwas von einer Beschädigung wahrgenommen zu haben, die mit ihrem Missbrauch im Dritten Reich zu tun hatte, das ging aber ganz schnell wieder vorbei, wurde wie ein Windhauch fortgeweht, und darunter spürte ich wieder die unglaubliche Kraft, die die Zeiten überdauert.


Ich schrieb mir die Runen auf einen kleinen Zettel, in drei Reihen mit je acht Zeichen, um sie auswendig zu lernen. Jetzt kann ich sie schon aufsagen. Ich habe sie dabei das erste Mal laut ausgesprochen, was zunächst sehr fremd und seltsam klingt. Dabei spürte ich, dass ich zu den Einzelnen ganz unterschiedliche Empfindungen habe, die wahrscheinlich mit der früheren Beschäftigung mit ihnen zu tun haben. Manche mag ich spontan (Gebo, Wunjo, Sowilo, Jera) manche gehören einfach dazu (Fehu, Uruz etc.), vor manchen fürchte ich mich (Hagalaz, Naudhiz, Isa), Eiwaz und Perthro sind mir sehr fremd und Algiz hatte ich total vergessen, obwohl sie meine persönliche Signatur bei der Keramikmalerei ist.

Auf meinem Spaziergang gegen Mittag habe ich die Runenreihe viele Male laut aufgesagt, möglichst im Takt meiner Schritte, was nicht so ganz klappte wegen der unzureichenden Konzentration. Die Namen erschienen mir teilweise sehr seltsam und fremd, vor allem die vielen ‚z’ am Ende. Plötzlich verstand ich, warum die Leute auf dem Forum so viel rumblödeln mit allen möglichen Wörtern, die sie so verdrehen, dass sie auf z enden.

Als ich W. die Runen aufsagte, wusste er gleich, was das ist. Ich muss also doch damals über die Runen mit ihm gesprochen haben. Hatte ich bloß vergessen.

Keine Kommentare: